Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Die Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR-Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein Programm, das von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt wurde. Seit 30 Jahren wird es erfolgreich durchgeführt und seitdem kontinuierlich wissenschaftlich begleitet.

Die meisten Teilnehmer/innen berichten über den effektiveren Umgang mit Stresssituationen, eine Verbesserung ihrer Gesundheit, eine erhöhte Fähigkeit zu entspannen und eine größere Lebensfreude.

Was ist Achtsamkeit?

Wach sein, den gegenwärtigen Moment mit ungeteilter Aufmerksamkeit erleben, ohne zu urteilen. Das ist Achtsamkeit. Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist eine einfach zu erlernende und wirksame Methode. Wir verbinden uns mit unserem Atem und beruhigen unseren Geist. Stress verursachende Situationen, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen betrachten wir mit Offenheit und Freundlichkeit. Dann können sich für uns neue Perspektiven eröffnen, um mit belastenden Situationen in unserem Leben auf eine achtsame Weise umzugehen.

 Wesentlicher Bestandteil des Kurses ist eine tägliche Übungseinheit zu Hause von c.a. 45 min.mit meinen anleitenden CDs und dem Kursbuch. Kosten für einen MSBR-Kurs incl. Vor-und Nachgespräch:  300,00 Euro (incl. Kursstd., Kursmaterial u. 2 Einzelgesprächen)

Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.

Der 8-Wochen Kurs

Der Kurs umfasst ein Vorgespräch (30 Min.),  8 Gruppenabende (à 2,25 Std.) und einen Übungstag (6 Std.).

Kurs

Mittwoch, 24. Oktober bis Mittwoch 12.12. 2018 von  19:00 – 21:30 Uhr

Tag der Achtsamkeit  Samstag, 01.12.2018 von 10:00 – 16:00 Uhr

 

 

 

Mehr Infos unter:

Praxis für Achtsamkeit Kiel, Sabine Knutzen

Büro: Wilhelmshavener Straße 7, 24105 Kiel

Tel. 0431/28956081

info@pfa-kiel.de

www.pfa-kiel.de